Suchmaschinenoptimierung (SEO) für mehr Online-Sichtbarkeit
Das Internet ist zu einem zentralen Informations- und Einkaufsmedium geworden - die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen von entscheidender Bedeutung. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) finden potenzielle Besucher Ihre Website und werden auf Ihre Marke aufmerksam.
Gelangen Sie mit dem Wissen über die Grundlagen von SEO,
die Unterschiede zwischen On-Page- und Off-Page-Optimierung und
Kennzahlen und Messwerte zu mehr Erfolg in Ihrer SEO-Strategie.
SEO oder Suchmaschinenoptimierung sind Schlagwörter, die man täglich hört oder liest. Was eine Suchmaschine ist, wissen all die Leute, die sich ihre Informationen im Internet holen oder die etwas Bestimmtes kaufen wollen.
Man gibt den oder die Suchbegriffe ein und schon erhält man eine Liste mit Vorschlägen, die zum Gesuchten passen. Meist wird man schnell fündig, klickt auf den Link zur Website und bekommt ein zufriedenstellendes Ergebnis aus der Suchanfrage.
Was im Hintergrund der Suche passiert und welche Websites auf den begehrten ersten Plätzen der Liste erscheinen, hängt von den Gedanken und der Arbeit ab, die sich Webseiten-Inhaber vor Veröffentlichung zu den Zielgruppen, Strukturen, Keywords und Inhalten gemacht haben.
Schnelle Sichtbarkeit erhalten Sie mit Suchmaschinenwerbung, wie mit Anzeigen über Google Ads - diese stehen meist oben auf der Liste. Und kosten Geld. Kein Problem für Unternehmen, die über ein monatliches Online-Marketing-Budget verfügen.
Damit die Website auch organisch - also mit nicht bezahlten Inhalten- gefunden wird, ist Suchmaschinenoptimierung unerlässlich.
Ohne diese wichtige Maßnahme bleiben Sie unsichtbar für die Suchmaschine - mit der Folge, Traffic (Zugriffe auf die Website) und Umsatz zu verschenken.
Sicher ist dieser Weg etwas zeitaufwändiger und der Erfolg stellt sich erst nach Wochen oder Monaten ein. Auch müssen Sie das gesunde Mittelmaß finden und Ihre Seite nicht über optimieren.
Der Aufwand lohnt sich dennoch.
Sie benötigen kaum finanzielle Mittel, verbessern Ihr Ranking nachhaltig und bekommen durch die permanente Beobachtung, Analyse und Optimierung eine detailliertere Vorstellung von Ihrer Zielgruppe.
So können Sie im Laufe der Zeit treffsichere Angebote bzw. Inhalte entwickeln.
Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich in ON- und Off-Page-Optimierung.
On-Page wird alles, was auf der Website vorhanden ist, optimiert.
Off-Page passieren die Maßnahmen, die zum Bekanntwerden der Website beitragen.
Das können zum Beispiel Links in Social-Media-Posts sein.
On-Page-Optimierung ist ganzheitlich bezogen auf inhaltliche und technische Verbesserungen. Besonders hervorzuheben ist das Erstellen von einzigartigem Inhalt (Unique Content) mit Mehrwert-Garantie. Auf technischer Seite spielen Metadaten, Performance und Benutzerfreundlichkeit eine bedeutende Rolle für erfolgversprechende On-Page-Optimierung.
Sobald Sie mit SEO (Search Engine Optimization) gestartet haben, möchten Sie sicher wissen, wie erfolgreich Ihre Verbesserungen sind.
Kennzahlen und Messwerte gibt es reichlich, nur welche sind richtig für Ihre Website?
Um das herauszufinden, sollten Sie sich vorher mit Ihren Zielen auseinandergesetzt haben.
Für organisches SEO ist Ihr Ziel vielleicht, in einem Monat 500 Website-Besuche zu generieren. Dann ist Ihr Messwert die Anzahl der Klicks auf Ihre Website.
Oder Sie möchten regional bekannter werden.
Dann schauen Sie sich die geographischen Werte an.
Aus welchen Gebieten/Ländern kommen die Besucher?
Aus den Messwerten können Sie die für sich passenden Kennzahlen ableiten und weitere Maßnahmen treffen.
Kommentar schreiben